„Durch die Nacht am IPW – Wer wird der/die 45. US-Präsident/in?“ am 8./9.11.2016

In der Nacht vom achten auf den neunten November 2016 fand die Veranstaltung „Durch die Nacht am IPW – Wer wird der/die 45. US-Präsident/in?“ in Kooperation mit der Fachschaft Politik Heidelberg am Campus Bergheim der Universität Heidelberg statt.

Ein Inputvortrag seitens Gordon Friedrichs M.A. eröffnete die Veranstaltung. In diesem referierte er über das US-amerikanische Parteiensystem, dessen Eigenheiten und Probleme, sowie das Wahlsystem. Zudem wurden die Ergebnisse vergangener Wahlen hinsichtlich interessanter Fakten beleuchtet, sodass eine thematische Grundlage für die US-Wahlnacht vorhanden war.

 

Im Anschluss an den Input-Vortrag begann die live-Übertragung der Wahlen im Fernsehen. Durch den großen Andrang an Interessierten wurde ein zweiter Raum zur Übertragung geöffnet. Zahlreiche Aktivitäten - wie Fun Facts über bisherige Präsidenten raten oder passende Filmtitel als Motto für die diesjährigen US-Wahlen zu finden - begleiteten die Veranstaltung die bis in die frühen Morgenstunden andauerte und für große Spannung sorgte. Die Fachschaft Politik sorgte mit Getränken und kleinen Snacks für das leibliche Wohl in der langen Wahlnacht.

 

Im Anschluss an die Veranstaltung bedankten sich die Mitglieder der Außen- und Sicherheitspolitischen Hochschulgruppe bei dem Referenten für den interessanten Vortrag und bei der Fachschaft Politik für die gute Zusammenarbeit.