Weihnachten im Einsatz - Militärseelsorge in Mali

Für die Angehörigen der Bundeswehr sind die Belastungen zahlreich. Besonders bemerkbar machen sie sich in mittlerweile zahlreichen globalen Auslandseinsätzen: 12-Stunden-Schichten im Wüstensand von Mali, selbst im Winter noch über 30 Grad im Schatten. Man ist weit weg von Zuhause. Die Post braucht oft Wochen, wenn sie denn überhaupt ankommt. Und Zuhause bei der Familie geht auch Alltag weiter. Hier die Balance zwischen den Sorgen und Bedürfnissen der Familie und den eigenen zu finden, ist eine echte Herausforderung. Unterstützt werden die Soldaten der Bundeswehr dabei von den Militärseelsorgern der evangelischen und katholischen Kirche.

Mit Herrn Pascal Kober konnten wir hier einen praxiserfahrenen evangelischen Militärpfarrer und Referenten nach Heidelberg holen. Herr Kober war selbst zweifach in Mali  tätig und stimmte zudem als Mitglied des Bundestages selbst über den Einsatz mit ab. Wenige Tage vor Weihnachten gab Herr Kober den Zuhörerinnen und Zuhörern zunächst eine Einführung in die Landesgeschichte Malis und die zugrundeliegenden Konflikte. So berichtete er von den Auseinandersetzungen zwischen dem Norden und dem Süden des Landes und ging detailliert auf Strukturen, die unterschiedlichen Akteure und die Rolle des Westens im Konflikt ein. Unterlegt wurde der Vortrag dabei mit zahlreichen Videosequenzen und Bildern, die einen plastischen Eindruck von den Verhältnissen vor Ort gaben.

Im Verlauf des Vortrages ging Herr Kober dann zunehmend auf die Rolle der Bundeswehr in Mali ein. Neben EUTM Mali erklärte er auch die Aufgaben der UN Mission MINUSMA im Norden Malis und die spezifischen Unterschiede zwischen den beiden Einsätzen. Eindrücklich schilderte er die Weihnachtsfeierlichkeiten während seines Einsatzes und zeigte beispielsweise Briefe von fremden Menschen und ganzen Schulklassen an die Soldaten. Vor allem an Weihnachten sei das wichtig: "An Weihnachten wird den Soldaten besonders bewusst, dass sie zuhause fehlen!“

Herr Kober stellt sich auch ausführlich den Diskussionen der Teilnehmer, etwa wie sich die christliche Ethik mit Militäreinsätzen vereinbaren lässt. Zum Abschluss wurde dem Referenten für seinen spannenden, wie spontanen Vortrag  zur Arbeit der Militärseelsorge in Mali gedankt."